Als Prüfer die Zukunft mitgestalten:

Bericht „Koordination – Ein gelungener Experimentier-Nachmittag“ am 26.09.2025 in Schwei
Das Deutsche Sportabzeichen entwickelt sich weiter !
Nach dem erfolgreichen Start der neuen Kraftübungen im letzten Jahr folgt nun der nächste Schritt: In Zusammenarbeit mit der Technischen Universität München wird der Leistungskatalog für das Deutsche Sportabzeichen ab 2026 in der Disziplingruppe „Koordination“ erweitert. So soll das Sportabzeichen insbesondere für junge Erwachsene attraktiver gestaltet werden
In dem Seminar „Koordination“ am Freitag, den 26.09.2025 in den Räumlichkeiten des TuS Schwei wurden 19 Prüfer aus 5 Vereinen über die neuen Übungen informiert. Wir freuen uns, dass wir als Referendarin Martina Brüning gewinnen konnten, die gemeinsam mit Kerstin Ludwig durch die Veranstaltung führte.
Nach dem theoretischen Einstieg im Schulungsraum des TuS Schwei ging es direkt in die Praxis. Unterstützung kam dabei durch eine großzügige Spende der Sparkasse, mit der sämtliche neuen Übungsutensilien beschafft wurden: Basketbälle, Koordinationsleiter, Counter, Klickzähler, Volleybälle und Kreppband zum Markieren des Bewegungsraums
Die Testübungen ließen keine Langeweile aufkommen:
- Ball umgreifen
- Ball hochhalten & Kick-Fangen
- Koordinations-T-Lauf
- Durchlaufen einer Koordinationsleiter
Alle Leistungsdaten der neuen Übungen wurden danach anonymisiert der Uni München / DOSB übergeben, damit im nächsten Jahr die Zielwerte ermittelt werden können. Es war also eine seltene Gelegenheit: Wir hatten die Chance, die zukünftigen Mindestanforderungen aktiv mitzugestalten.
Dank der großzügigen Sparkassen-Spende bekam jeder teilnehmende Verein das notwendige Material für die neuen Übungen mit nach Hause. Und als Krönung durften sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer über eine kleine Aufmerksamkeit des KSB Wesermarsch freuen. Ein gelungener Abend mit Praxisnähe, gemeinsamem Lernen und dem hoffnungsvollen Blick auf die zukünftigen Zielwerte.
Ein besonderer Dank geht an Martina und das TuS Schwei-Team, das nicht nur seinen Schulungsraum, sondern auch die Sporthalle unentgeltlich zur Verfügung stellte. So lässt sich Koordination nicht nur lernen, sondern auch richtig gut trainieren – mit Spaß, Teamgeist und einem Hauch Vorfreude auf das, was 2026 kommt.
KSB / Tus Schwei: Freitag, den 26. September ab 16 Uhr – Sporthalle Schwei
Probanten für den neuen erweiterten Leistungskatalog „Koordination“ gesucht !
Das Deutsche Sportabzeichen entwickelt sich weiter! Nach dem erfolgreichen Start der neuen Kraftübungen im Jahr 2024 folgt nun der nächste Schritt: Wir testen fünf neue Koordinationsübungen, um das Sportabzeichen noch attraktiver – besonders für junge Erwachsene – zu gestalten. Dafür brauchen wir eure Unterstützung!
Und nun haben wir die Gelegenheit, diese neuen Übungen zu testen und die Leistungsdaten mitzugestalten !
Bevor die Übungen offiziell in den Leistungskatalog (2026) aufgenommen werden, benötigt der DOSB möglichst viele anonymisierte Leistungsdaten von Sportler*innen ab 6 Jahren – bis ins hohe Alter. Aus unseren Daten werden dann realistische und motivierende Zielwerte entwickelt – für alle Altersgruppen!
Schauen – Ausprobieren – Testlauf
In Kooperation mit dem TuS Schwei (Danke an Urte und Martina !) treffen wir uns am Freitag, den 26. September 2025 ab 16 Uhr in der Turnhalle Schwei. Dort werden euch alle fünf Koordinationsübungen vorgestellt und wir haben die Gelegenheit, diese gemeinsam zu testen, uns auszuprobieren und vor allem – unsere Leistungsdaten anonym dem DOSB mitzuteilen, der dann daraus für das kommende Jahr die Zielwerte festlegt ! Eine einmalige Gelegenheit für uns ! Bringt daher auch gerne weitere, interessierte Sportabzeichenabsolventen mit und teilt diese Einladung auch gerne in Euren Reihen. Wir freuen uns auf zahlreiche Probanten !
Für Getränke und einen kleinen Imbiss wird gesorgt sein !
Wir freuen uns über eure Unterstützung und auf einen gemeinsamen schönen Nachmittag !
Anmeldung gerne bis zum 18.09.25 per Mail an info@ksb-wesermarsch.de oder direkt an Martina Brüning unter Anitram.br@yahoo.com
Solltet ihr Fragen haben oder auch Ideen, Wünsche, Anregungen oder Kritik, wie immer gerne her damit…..
Liebe Grüße und Euch eine schöne, gesunde und erfolgreiche Sportabzeichensaison 2025 !
Kerstin und Martina
Mitmachen & Mitgestalten: Neue Koordinationsübungen für das Deutsche Sportabzeichen – jetzt Daten sammeln!
Liebe Prüfer*innen, Übungsleiter*innen und Trainer*innen,
das Deutsche Sportabzeichen entwickelt sich weiter! Nach dem erfolgreichen Start der neuen Kraftübungen im Jahr 2024 folgt nun der nächste Schritt: Wir testen fünf neue Koordinationsübungen, um das Sportabzeichen noch attraktiver – besonders für junge Erwachsene – zu gestalten. Dafür brauchen wir eure Unterstützung!
📊 Wozu brauchen wir euch?
Bevor die Übungen offiziell in den Leistungskatalog aufgenommen werden, benötigen wir möglichst viele anonymisierte Leistungsdaten von Sportler*innen ab 6 Jahren – bis ins hohe Alter. Eure Sportabzeichen-Treffs, Trainingsstunden, Sportkurse oder eigens organisierte Testtermine sind dafür ideal! Dr. Susanne Lipfert von der TU München betont: „Wissenschaftlich fundierte Anforderungen sind die Basis eines fairen Sportabzeichens. Eure Daten helfen uns, realistische und motivierende Zielwerte zu entwickeln – für alle Altersgruppen!“
🔍 Was ist neu?
Im Rahmen des Strategieprozesses junge Erwachsene stehen ab sofort folgende Übungen zur Testung bereit:
- Ball umgreifen
- Ball hochhalten & Kick-Fangen
- Koordinations-T-Lauf
- Durchlaufen einer Koordinationsleiter
Diese neuen Koordinationselemente sollen das Sportabzeichen modernisieren und neue Zielgruppen ansprechen.
✅ So funktioniert’s:
- Integriert die neuen Übungen in euer Training oder führt eine separate Testung durch.
- Achtet auf die korrekte Durchführung – dafür stehen euch ausführliche Übungsbeschreibungen und Videos zur Verfügung.
- Für jede teilnehmende Person füllt ihr einen Fragebogen aus.
- Die Daten werden anonymisiert (es werden nur Alter, Geschlecht & Sportlichkeit abgefragt).
- Kein Einverständnisformular nötig, keine personenbezogenen Daten!
- Es müssen nicht alle fünf Übungen getestet werden – jeder Beitrag zählt!
- Die erhobenen Daten können schriftlich über die Leistungskarte „Erweiterter Leistungskatalog Koordination“ oder über den Online-Fragebogen eingegeben werden.
- Einsendeschluss: 15. Oktober 2025
📘 Alle Infos auf einen Blick:
Im „Manual Datenerhebung Koordination“ findet ihr alles Nötige: Übungsbeschreibungen, Erklärvideos und die Anleitung zur Datenerhebung.
Lasst uns gemeinsam das Deutsche Sportabzeichen weiterentwickeln – wir zählen auf euch!
Herzlichen Dank für euer Engagement und euren Einsatz für den Sport in Deutschland.
Euer Team vom Deutschen Sportabzeichen