Close-up Of Sport Balls And Equipment
Marathon runners running on city road, large group of runners
Happy child in a swimming pool
previous arrow
next arrow

Neue Service-Plattform „Sportabzeichen-Digital“ ist online:

Wie Euch bereits mitgeteilt, wurde vom LSB in Zusammenarbeit mit dem DOSB eine neue Serviceplattform (Sportabzeichen Digital) entwickelt, auf der zukünftig das DSA bearbeitet wird. Ziel ist es, den Prozess der Abzeichen-Vergabe zu vereinfachen und zu modernisieren sowie die Datenverwaltung im Hintergrund zu verbessern. Diese neue, digitale Serviceplattform soll allen Nutzendengruppen rund um das Deutsche Sportabzeichen eine Arbeitserleichterung dank hohem Servicecharakter bieten. 

Die neue, digitale Serviceplattform Sportabzeichen-Digital soll allen eine Erleichterung rund um die Prozesse des Deutschen Sportabzeichen bieten. Das Ziel von Sportabzeichen-Digital ist es, Arbeitsprozesse wie das Eintragen von Prüfungsleistungen, das Einreichen des Sportabzeichens und die Ausstellung von Urkunden wesentlich zu vereinfachen und das Deutsche Sportabzeichen zukunftsfähig zu machen. Sportler können über Benutzerkonten ihre eigenen Leistungen einreichen und ansehen, ihr persönliches Profil verwalten und Orte finden, wo sie das Sportabzeichen machen können. Die Vorgänge sind benutzerfreundlich und entsprechen den Standards für sicheres und zentrales Datenmanagement.

Startseite von
Startseite von „Sportabzeichen-Digital“ (Foto: DOSB)

Ganz gleich ob Sportler*in oder Prüfer*in, beurkundende Stelle oder Landessportbund, ob live auf dem Sportplatz oder später am Schreibtisch: Alle sollen von dieser Plattform profitieren.

Prüfer können die Sportabzeichen-Daten einfach verwalten und überblicken und haben einen Einblick in bereits abgelegte Sportabzeichen und die Übersicht in die Leistungsdaten und Schwimmnachweise. Außerdem können Prüfungsergebnisse der Sportler direkt mit einem Klick eingetragen und über die Plattform beim KSB eingereicht werden.

Sportler können sich einen Account anlegen und ihre individuellen Anforderungen einsehen und ihre Prüfungsergebnisse direkt digital an den KSB weiter senden. Sie haben jederzeit Zugriff auf ihre bereits abgelegten Sportabzeichen der letzten Jahre und können Sportabzeichen-Treffs und deren Ansprechpersonen in ihrer Nähe finden.

Um die Vorteile dieser Plattform vollständig nutzen zu können, ermutigen wir alle Prüfer*innen und Sportler sich anzumelden und mit dieser Plattform zu arbeitenhttps://sportabzeichen-digital.de
Die Nutzung ist natürlich kostenfrei!

Hier die kompletten Vorteile der Plattform einsehen:

Neu ab 2024 :

Erweiterter Leistungskatalog ab 2024 in der Gruppe „Kraft“:

Wie angekündigt wird es ab 2024 einen erweiterten Leistungskatalog in der Gruppe „Kraft“ geben.
Diese Übungen gelten nur für Erwachsene !
Da der LSB/DOSB sich in 2024 in der Feldtestphase befindet, freut der DOSB sich über die wertvollen Erfahrungen aller Prüfer zur Übungsdurchführung sowie den Leistungsanforderungen. Wer möchte, kann sich daran beteiligen. <Hier> geht`s zur Umfrage   

Hier ein paar Antworten auf erste Fragen:

Kann das Naumann-Programm weiterhin genutzt werden?
Angekündigt vom DOSB ist, dass das Naumann-Programm weiterhin nutzbar sein wird. Wie lange ist dem LSB noch nicht bekannt.

Wer kann “Sportabzeichen-Digital“ nutzen?

Jeder, der sich für das Sportabzeichen interessiert, ganz gleich ob ein Sportler das Sportabzeichen ablegen möchte oder ob ein Prüfer es abnehmen möchte. Jeder kann sich auf der Plattform über das Sportabzeichen informieren und bei Interesse einen kostenfreien Account anlegen. Die Nutzung ist kostenfrei !

Wie profitiere ich vom „Sportabzeichen-Digital“?

Nach der Anmeldung habe ich meine eigene und individuelle, auf meine Anforderungen und sportlichen Herausforderungen zugeschnittene Sportabzeichen-Plattform

Als Prüfer kann ich meine Sportabzeichen-Daten einfach verwalten und überblicken. Ich habe einen Einblick in bereits abgelegte Sportabzeichen und die Übersicht in die Leistungsdaten und Schwimmnachweise. Ich kann die Prüfungsergebnisse der Sportler direkt mit einem Klick an den KSB versenden.

Als Sportler kann ich mir einen Account anlegen und meine individuellen Anforderungen einsehen. Meine Prüfungsergebnisse kann ich direkt digital an den KSB weiter senden. Ich habe jederzeit Zugriff auf meine bereits abgelegten Sportabzeichen der letzten Jahre und kann Sportabzeichen-Treffs und deren Ansprechpersonen in meiner Nähe finden.

Müssen wir jetzt Tablets/Smartphones anschaffen?

Eine verpflichtende Anschaffung mobiler Endgeräte ist nicht notwendig, vereinfacht jedoch die Sportabzeichen-Abnahme und Beantragung. Der Werte können jedoch auch wie bisher auf dem Platz in die Papier-Prüfkarten eingetragen (mit Zettel und Stift) und im Nachgang vom Prüfer oder vom KSB (von mir) in „Sportabzeichen-Digital“ erfasst werden.

Brauche ich eine App?

Nein, eine App ist nicht notwendig. Es handelt sich um eine Web-Anwendung mit einer zusätzlichen Ansicht für Smartphones. Es müssen keinerlei Anwendungen oder Programme herunter geladen werden. Voraussetzung ist allerdings eine ständige Verbindung zum Internet !