Close-up Of Sport Balls And Equipment
Marathon runners running on city road, large group of runners
Happy child in a swimming pool
previous arrow
next arrow

Prüferausbildung „Turnen für das Sportabzeichen“ am 31.08.2024

Der nächste Termin für die Prüferschulung „Turnen für das Sportabzeichen“ wird voraussichtlich am

Samstag, den 31. August 2024

in der Sporthalle Berne, Schwarzer Weg, stattfinden.

Anmeldungen und Fragen bitte direkt an Kerstin Ludwig unter Tel 04401 858 191 oder per Mail an: kreissportbund.wesermarsch@ewetel.net

Weiterin sind Prüferschulungen DSA Turnen mit dem NTB für Ende November 2024 in der Region Hannover geplant

 

Lehrgang „Turnen für das Sportabzeichen“ am 19. August 2023

Quelle: NWZ 19.09.2023 Bild/Text Kerstin Seeland

Seit der Neuregelung des Sportabzeichens vor einigen Jahren hat das Gerätturnen eine große Bedeutung bekommen. Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination, das sind die Grundfähigkeiten, die die Prüflinge unter Beweis stellen müssen. Was viele gar nicht wissen ist, dass man die Disziplinen Kraft, Schnelligkeit und Koordination auch durch eine Turnübung erfüllen kann. Um die Prüfungen im Turnen abnehmen zu können, müssen die Prüfer entweder eine ÜL-Lizenz C im Turnen haben, oder eine entsprechende Qualifizierung absolvieren. Ein entsprechender Lehrgang „Turnen für das Sportabzeichen“ für Interessenten aus der ganzen Wesermarsch und drumherum fand am 19. August 2023 in der Sporthalle Berne statt. Der Prüferlehrgang wurde vom Kreissportbund Wesermarsch und der Referentin Annika Ulbrich vom Stedinger Turnverein Berne geleitet. Sie zeigte den 16 Teilnehmer*innen, worauf sie bei der Prüfung achten müssen und welche Übungen sich zur Erlangung des Sportabzeichens eignen. Es wurden alle Stationen und Anforderungen der Turnübungen in die Praxis umsetzen. Alle Übungen inklusive der Variationen für die Stufen Bronze, Silber und Gold wurden vorgestellt und konnten von jedem Teilnehmer auch selbst ausprobiert werden. Außerdem wurden Tipps zur methodischen Umsetzung in Schule und Verein gegeben. Großer Dank gilt ausdrücklich Martin Schmeißer, der nicht nur Hilfestellung leistete, sondern auch alle Übungen perfekt zeigte und Lena Ennen-Hansing, die nicht nur den Lehrgang unterstützte, sondern auch für die Verpflegung sorgte. Wir freuen uns, dass wir nun 16 neue Prüfer „Turnen für das Sportabzeichen“ in der Wesermarsch begrüßen dürfen und somit einen großen Beitrag zum Erlangen des Deutschen Sportabzeichens in der Wesermarsch leisten konnten.

Sportabzeichen-Prüferausbildung „Basis“ am 29. April 2023:

So haben wir bei zwar kaltem, aber herrlichstem Sonnenschein und jeder Menge Spaß am 29. April 2023 eine Prüferschulung für das „Deutsche Sportabzeichen“ im Stadion des SV Brake unter der Leitung von Kerstin Ludwig (KSB Wesermarsch) durchgeführt. Als Referenten konnten wir Lena Ennen-Hansing gewinnen, die den Teilnehmern viele anschauliche Beispiele verdeutlichen und Nahe bringen konnte. Ein wesentlicher Bestandteil des Lehrgangs war die Vermittlung der Theorie zur Erbringung des Sportabzeichens. Anzahl der Versuche, Richtiges Ausfüllen der Prüferkarte, Anerkennung und Nichtanerkennung von Leistungen und weitere spezifische Bestimmungen. Auch die Erfordernisse zum Nachweis der Schwimmfertigkeit war ein wichtiger Punkt des Lehrgangs. Besonderen Wert wurde auf die Sicherheitsaspekte und die sportfachlichen Regelungen für die Leistungskategorien Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination gelegt. Nach dem theoretischen Teil folgte der praktische Teil, der im Stadion des SV Brake durch lustige Aufwärmspielchen eingeleitet wurde. Anschließend wurden alle Disziplinen inklusive der Variationen für die Stufen Bronze, Silber und Gold, vorgestellt und ausprobiert. Außerdem wurden Tipps zur methodischen Umsetzung in Schule und Verein gegeben. Auch Sicherheitsaspekte und fachliche richtiges Messen wurden thematisiert und die sich ergebenen Fragen beantwortet. Wie alt muss ein Prüfer sein? Darf er Sportabzeichen für Familienmitglieder abnehmen? Auch solche Fragen wurden auf dem Lehrgang beantwortet. Dieses alles ist im Prüfungswegweiser des DOSB (Deutsche Olympische Sportbund) festgelegt und bei der Abnahme von Sportabzeichen anzuwenden. Diesmal dabei war sogar ein „Probant“ der Polizei, der als Versuchskaninchen auch sein Sportabzeichen bestand. Die neuen Prüfer waren wieder sehr nett und motiviert und auch der Altersdurchschnitt war diesmal sehr jung. 

So dürfen wir jetzt 15 neue Prüfer für das „Deutsche Sportabzeichen“ in der Wesermarsch begrüßen. Ganz besonders freut uns, dass dieses Angebot auch von vielen jungen Sportlerinnen und Sportlern angenommen wurde, so dass die Vereine für das neue Sportabzeichenjahr sehr gut gerüstet sind:

Referentin Lena-Ennen-Hansing

Theorie mit gemeinsamem Frühstück:

Weitsprung:

3.000 m Lauf:

Weitwurf:

Medizinball:

Ehrungsveranstaltung langjähriger Sportabzeichen Prüfer am 16.2.2023:

Quelle: NWZ vom 3.3.2023 / Bild und Text Kerstin Seeland

Übungsbooklet ist hier zu finden:

https://cdn.dosb.de/alter_Datenbestand/Sportabzeichen/Materialien_2018/DSA-Coach-UEbungsbooklet_interaktiv.pdf

Wie Euch bereits geschildert hat eine Arbeitsgruppe des LSB einheitliche Schulungsmaterialien für Prüfer/innen des Deutschen Sportabzeichen im Blended-Learning und Präsenz Format entwickelt, die nun ab 2023 vereinheitlicht werden sollen. Das zukünftige Qualifizierungsangebot für DSA-Prüfende soll in Abstimmung mit der verbandlichen Bildung vor Ort umgesetzt werden. Der Umfang dieser Ausbildung mit vom LSB definierten Inhalten liegt bei 10 LE und wird komplett für die ÜL C Ausbildung anerkannt. Folgende Termine sind dafür vorgesehen:

Sportabzeichen Prüferschulung am 21. Mai 2022:

Bei schönstem Wetter und mit ganz viel Spaß fand am 21. Mai 2022 die Sportabzeichen Prüferschulung im Stadion des SV Brake statt:

So haben wir bei herrlichstem Wetter und jeder Menge Spaß am 21. Mai 2022 eine Prüferschulung für das „Deutsche Sportabzeichen“ im Stadion des SV Brake unter der Leitung von Kerstin Ludwig (KSB Wesermarsch) durchgeführt. Als Referenten konnten wir Lena Ennen-Hansing und Annika Ulbrich gewinnen, die den Teilnehmern viele anschauliche Beispiele verdeutlichen und nahe bringen konnte. Ein wesentlicher Bestandteil des Lehrgangs war die Vermittlung der Theorie zur Erbringung des Sportabzeichens. Anzahl der Versuche, Eintrag in die Prüfkarte, Anerkennung und Nichtanerkennung von Leistungen und weitere spezifische Bestimmungen. Auch die Erfordernisse zum Nachweis der Schwimmfertigkeit war ein wichtiger Punkt des Lehrgangs. Besonderen Wert wurde auf die Sicherheitsaspekte und die sportfachlichen Regelungen für die Leistungskategorien Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination gelegt. Nach dem theoretischen Teil folgte der praktische Teil, der im Stadion des SV Brake durch lustige Aufwärmspielchen eingeleitet wurde. Anschließend wurden die verschiedenen Disziplinen praktisch durchgeführt und die sich ergebenen Fragen beantwortet. Wie alt muss ein Prüfer sein? Darf er Sportabzeichen für Familienmitglieder abnehmen? Auch solche Fragen wurden auf dem Lehrgang beantwortet. Dieses alles ist im Prüfungswegweiser des DOSB (Deutsche Olympische Sportbund) festgelegt und bei der Abnahme von Sportabzeichen anzuwenden.

So dürfen wir jetzt 12 neue Prüfer für das „Deutsche Sportabzeichen“ in der Wesermarsch begrüßen. Ganz besonders freut uns, dass dieses Angebot auch von vielen jungen Sportlerinnen und Sportlern angenommen wurde, so dass die Vereine für das neue Sportabzeichenjahr sehr gut gerüstet sind.

Großer Dank gilt auch dem SV Brake, der uns unentgeltlich sein Stadion für die Ausbildung der neuen ehrenamtlichen Sportabzeichen-Prüfern zur Verfügung gestellt hat! Dankeschön auch an das Hausmeisterehepaar, das uns so hervorragend verpflegt hat !

Kerstin Ludwig

KSB Wesermarsch e.V.

Sportabzeichen-Prüferausbildung ab 2023:

Wie Euch bereits geschildert hat eine Arbeitsgruppe des LSB hat einheitliche Schulungsmaterialien für Prüfer/innen des Deutschen Sportabzeichen im Blended-Learning und Präsenz Format entwickelt, die nun ab 2023 vereinheitlicht werden sollen. Das zukünftige Qualifizierungsangebot für DSA-Prüfende soll in Abstimmung mit der verbandlichen Bildung vor Ort umgesetzt werden. Der Umfang dieser Ausbildung mit vom LSB definierten Inhalten liegt bei 10 LE und wird komplett für die ÜL C Ausbildung anerkannt. Die Übergangsfrist für die beteiligten Sportbünde und Sportregionen gilt bis zum 31.12.2022.

Antrag auf Ausstellung eines DSA-Prüferausweises:

DSA Übungsbooklet:

Rückblick:

Premiere: Lehrgang „Turnen für das Sportabzeichen“ am 17. Juli 2021

Quelle: NWZ 10.08.2021

Erstmalig fand am Samstag, den 17. Juli 2021 ein Prüferlehrgang „Turnen für das Sportabzeichen“ unter der Leitung von Kerstin Ludwig und der Referentin Annika Ulbrich in der Turnhalle in Berne statt. An diesem Angebot nahmen 20 Übungsleiterinnen, Übungsleiter und Lehrkräfte aus der gesamten Wesermarsch teil, so dass wir nun 20 neue Prüfer in der Disziplin „Turnen“ begrüßen dürfen. Herzlichen Dank an Annika für den tollen Lehrgang sowie an Martin Schmeißer und Finnya Seggermann vom Stedinger Turnverein Berne für die turnerische Unterstützung! Unser ausdrücklicher Dank gilt auch dem „Stedinger Turnverein Berne von 1861 e.V.“, der uns die Sporthalle kostenlos zur Verfügung gestellt hat ! 

Quelle: NWZ vom 5.8.2021

Prüferschulung am 26. Juni 2021 im Stadion des SV Brake:

Sportabzeichen – Prüferschulung am 26. Juni 2021

Kreiszeitung vom 16.07.2021

In den Statuten des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) heißt es, „als Prüfer für das Deutsche Sportabzeichen darf nur tätig werden, wer im Besitz eines gültigen Prüferausweises ist.

So haben wir bei herrlichstem Wetter am 26. Juni 2021 von 10 bis 14 Uhr eine Prüferschulung für das „Deutsche Sportabzeichen“ im Stadion des SV Brake unter der Leitung von Kerstin Ludwig (KSB Wesermarsch) durchgeführt. Als Referentin konnten wir Lena Ennen-Hansing gewinnen, die den Teilnehmern viele anschauliche Beispiele verdeutlichen und nahe bringen konnte. Ein wesentlicher Bestandteil des Lehrgangs war die Vermittlung der Theorie zur Erbringung des Sportabzeichens. Anzahl der Versuche, Eintrag in die Prüfkarte, Anerkennung und Nichtanerkennung von Leistungen und weitere spezifische Bestimmungen. Auch die Erfordernisse zum Nachweis der Schwimmfertigkeit war ein wichtiger Punkt des Lehrgangs. Besonderen Wert wurde auf die Sicherheitsaspekte und die sportfachlichen Regelungen für die Leistungskategorien Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination gelegt. Nach dem theoretischen Teil folgte der praktische Teil, der im Stadion des SV Brake durch lustige Aufwärmspielchen eingeleitet wurde. Anschließend wurden die verschiedenen Disziplinen praktisch durchgeführt und die sich ergebenen Fragen beantwortet. Wie alt muss ein Prüfer sein? Darf er Sportabzeichen für Familienmitglieder abnehmen? Auch solche Fragen wurden auf dem Lehrgang beantwortet. Dieses alles ist im Prüfungswegweiser des DOSB (Deutsche Olympische Sportbund) festgelegt und bei der Abnahme von Sportabzeichen anzuwenden.

So dürfen wir jetzt 17 neue Prüfer für das „Deutsche Sportabzeichen“ in der Wesermarsch begrüßen. Ganz besonders freut uns, dass dieses Angebot auch von vielen jungen Sportlerinnen und Sportlern angenommen wurde, so dass die Vereine für das neue Sportabzeichenjahr sehr gut gerüstet sind.

Großer Dank gilt auch dem SV Brake, der uns unentgeltlich sein Stadion für die Ausbildung der neuen ehrenamtlichen Sportabzeichen-Prüfern zur Verfügung gestellt hat!

Kerstin Ludwig

KSB Wesermarsch e.V.

NWZ vom 19.07.2021

DSA-Prüferschulung für Menschen mit Behinderungen

Der Behinderten-Sportverband Niedersachsen (BSN)  führt seine nächste Qualifizierung der Prüfer/-innen zur Abnahme des Deutschen Sportabzeichens für Menschen mit Behinderungen voraussichtlich im Herbst durch. Der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben !

Vielen Dank den Freiwilligen für Euer Engagement !