Close-up Of Sport Balls And Equipment
Marathon runners running on city road, large group of runners
Happy child in a swimming pool
previous arrow
next arrow

Materialien

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) bietet auf seiner Webseite alle notwendigen Materialien bequem zum Download an.

Sportabzeichen pfiffig erklärt: <hier>

Der Prüfungswegweiser 2022 sowie weitere Infos und Materialien stehen beim DOSB zum Download bereit: https://www.deutsches-sportabzeichen.de/service/materialien#akkordeon-8631

Änderungen 2022:

Es ist eine Kleinigkeit bei den Bedingungen zum Erwerb des„Deutschen Sportabzeichen“ geändert worden!

Frauen und Männer Alter 70 – 90 Jahre

Weibliche und Männliche Jugend 6 – 9 Jahre

Der Galoppschritt wird durch den Galoppsprung ersetzt! 

Schwimmnachweis 2022

Ein Tipp: Der Nachweis der Schwimmfähigkeit ist Voraussetzung für das Sportabzeichen, also ohne Nachweis Schwimmfähigkeit gibt es auch kein Sportabzeichen! Das gilt auch für die Schüler, wobei wichtig ist, dass Erstableger auch unbedingt in dem Jahr der Erstabnahme schwimmen müssen ! (Es sei denn, es liegt das „Deutsche Schwimmabzeichen“ mindestens in Bronze vor, das zählt auch für den Nachweis der Schwimmfähigkeit). Der Nachweis gilt bei Kindern solange bis sie das 18. Lebensjahr erreicht haben, bei Erwachsenen 5 Jahre, wobei das Jahr der Abnahme mitzählt.

Werden die Mindestanforderungen Schnelligkeit ODER Ausdauer erfüllt (mind. Bronze) so wird damit gleichzeitig die Schwimmfähigkeit nachgewiesen.

Prüfungswegweiser 2022:

Prüfkarten:

Laufzettel 2022

Prüfkarte für Menschen mit Behinderungen:

Gruppenprüfkarten für Kinder (Schulen):

Leistungskataloge:

Erwachsene:

Kinder:

Leidglich der Bereich der Leistungsanforderungen für Menschen mit Behinderungen wurde komplett überarbeitet !

alle Laufzettel 2022 hier zum Download

Sportabzeichen für Menschen mit Behinderungen:

Auch Menschen mit Behinderung können das Deutsche Sportabzeichen erwerben. Die Bedingungen für Menschen mit Behinderung wurden vom Deutschen Behindertensportverband (DBS) im Einvernehmen mit dem DOSB festgelegt und sind im Handbuch „Deutsches Sportabzeichen für Menschen mit Behinderung“ beschrieben:

alle Materialien erhaltet Ihr auf Anforderung auch bei uns in der Geschäftsstelle !  Einfach kurz anrufen: 04401 / 858 191