Close-up Of Sport Balls And Equipment
Marathon runners running on city road, large group of runners
Happy child in a swimming pool
previous arrow
next arrow

Schulwettbewerb 2022 / Spende OLB-Stiftung 1.500 Euro

Ehrungsveranstaltung Sportabzeichen Schulwettbewerb 2022 am 18. April im Centraltheater Brake / Spende OLB-Stiftung 1.500,– Euro:

Ausgabe 3 Sport Journal Wesermarsch
Quelle: NWZ 20.04.2023

Sportabzeichen-Schulwettbewerb 2022 / Spende OLB-Stiftung 1.500 €

Auch 2022 hat die OLB-Stiftung die Schülersportabzeichen-Aktion mit 1.500 Euro gefördert. Jedes abgelegte Schul-Sportabzeichen wird mit 1,00 Euro honoriert. In 2022 haben sich die Schulen richtig „ins Zeug gelegt“. Von den beteiligten 12 Schulen mit 3.904 teilnehmenden Schüler*innen erreichten 1.246 Schüler*innen ihr Sportabzeichen. Mit insgesamt 1321 (inkl. 75 Lehrern) Schul-Sportabzeichen erzielte der KSB Wesermarsch sogar das höchste Ergebnis an den Schulen seit 2015, gegenüber dem Vorjahr konnte der KSB im Bereich der Schulen sogar ein Plus von 64,5 % verzeichnen. 

Gewertet wurden die erfolgreich abgelegten Sportabzeichen in Verhältnis zur Gesamtschülerzahl. Dabei konnte die Grundschule Abbehausen den 1. Platz belegen, knapp gefolgt von der GS Jaderberg und der GS Nordenham-Süd auf dem 2. bzw. 3. Platz.

Eine entsprechend würdigende Ehrungsfeier fand mit Vertretern der erfolgreichen Schulen, dem stellvertretenden Landrat Horst Kortlang, mit Vertretern der OLB-Stiftung (Dirk Stenzel und Sebastian Haarbauer) und der Presse am 18. April 2023 im Centraltheater in Brake statt.

Dank gilt an dieser Stelle auch den mit Schulen kooperierenden Sportvereinen sowie den überaus engagierten Schulleitern und Sportlehrkräften. Ein großes „DANKESCHÖN“ gilt aber auch der „OLB-Stiftung“ für ihre großzügige Unterstützung, ohne die dieser Wettbewerb nicht möglich wäre! Für 2023 hat die OLB-Stiftung Ihre Förderung sogar auf 2.000,– Euro aufgestockt !

Auch für das Sportabzeichen-Jahr 2023 wünschen wir viel Erfolg und hoffen auf eine hohe Beteiligung. Es zahlt sich aus!

Siegerschule: Grundschule Abbehausen