Close-up Of Sport Balls And Equipment
Marathon runners running on city road, large group of runners
Happy child in a swimming pool
previous arrow
next arrow

Fachtagung Sportabzeichen am 15. März 2023

Die Sportabzeichen-Fachtagung fand am Mittwoch, den 15. März 2023 unter der Leitung der Sportabzeichen-Beauftragten des KSB Wesermarsch, Kerstin Ludwig, im Stadion des SV Brake statt. Neben den Geschäftsstellenmitarbeiterinnen des KSB Wesermarsch und der Referentin Lena Ennen-Hansing nahmen alle Sportabzeichen-Obleute und interessierte Prüfer aus den 25 sportabzeichenabnehmenden Vereinen in der Wesermarsch teil. Bei einem kleinen Imbiss aus belegten Brötchen, Kaffee/Tee und Kaltgetränken haben wir das vergangene Jahr Revue passieren lassen: Das Sportabzeichenjahr 2022 schloss mit einer Erholung nach überstandener Corona Pandemie ab. Die in 2022 erzielten Sportabzeichen können sich im Niedersachsenvergleich durchaus sehen lassen. Insgesamt wurden im KSB Wesermarsch 1.965 DSA verliehen, das sind 476 (knapp 32 %) MEHR als im Vorjahr, allerdings immer noch 7,7 % (= 163) weniger als vor Corona. Dieser Erfolg zeichnete sich im Wesentlichen im Bereich der Schüler ab, da der Anteil der Sportabzeichen an den Schulen um satte 64,5 % (= + 518) gegenüber dem Vorjahr gestiegen ist, während die Anzahl der erreichten Sportabzeichen in den Vereinen (641) nahezu identisch blieb. Hervorzuheben sind erwachsene 69 „Erstableger“ in den Vereinen der Wesermarsch. Allgemein ist zu berücksichtigen, dass aufgrund der Corona-Pandemie und der Gaspreisentwicklung für die Abnahme des Schwimmnachweises auch in diesem Jahr nur beschränkt zur Verfügung stehen.

Anschließend wurden alle sportabzeichenrelevanten Infos / Änderungen und Neuigkeiten erörtert. Auch wurden Kenntnisse in der Disziplin „Weitsprung“ anhand einer praktischen Vorführung vertieft und Erfahrungen und Tipps ausgetauscht (Referentin: Lena Ennen-Hansing). Abschließend wurden die Materialien für die kommende Saison verteilt.

Auf den allgemeinen Wunsch nach einer Prüferauffrischung in der Disziplin „Werfen“ haben wir ein gemeinsames Treffen im Sommer mit anschließendem Grillen ins Auge gefasst.

Im Nachgang wird ein Tagungsprotokoll erstellt und an alle Anwesenden geschickt.

Quelle: NWZ 18.3.2023
Sport-Journal Ausgabe 2 / 2023

PPT-Präsentation Fachtagung Sportabzeichen zum Download: