Close-up Of Sport Balls And Equipment
Marathon runners running on city road, large group of runners
Happy child in a swimming pool
previous arrow
next arrow

Siegerschulen landesweiter Sportabzeichenwettbewerb 2020

Neben dem jährlich vom der OLB gesponserten kreisinternen Schulwettbewerb sorgt der jährlich vom LSB Niedersachsen gemeinsam mit dem Niedersächsischen Kultusministerium ausgeschriebene landesweite Sportabzeichen-Schulwettbewerb bei den Schülerinnnen und Schülern für zusätzliche Motivation. Sport leistet nicht nur einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitserziehung und körperlichen Fitness, sondern soll insbesondere auch Spaß und Freude machen, Teamfähigkeit stärken und so den Grundstein für das lebenslange Sporttreiben legen. Pandemiebedingt wurde der landesweite Schulwettbewerb 2020 bis zum 31.12.2021 verlängert. Dabei wurden niedersachsenweit zwei Wertungsgänge mit jeweils 5 platzierten Schulen ausgelobt. Aus unserem Sportbund haben in 2020 trotz großer Pandemieeinschränkungen 7 Schulen mit insgesamt 1.952 Schülern teilgenommen, wobei davon insgesamt 553 Schüler das Sportabzeichen erfolgreich ablegen konnten, das sind ca 28 %, also etwa 1/4.  Von diesen 7 Schulen dürfen sich nun 4 Schulen als Siegerschulen bezeichnen. Bei einem „Überraschungsbesuch“ einer kleinen Abordnung des KSB Wesermarsch wurde den Siegerschulen nicht nur eine Ehrenurkunde, sondern auch eine hohe Siegprämie überreicht. Stolz dürfen wir nun die Auswertung präsentieren: 

1. Wertung: Quotient Gesamtschülerzahl / Anzahl abgelegter Sportabzeichen

2. Wertung: Absolute Zahl der abgelegten Sportabzeichen

Die Oberschule „Am Luisenhof“ darf sich über den 2. Platz in der Wertung „Quotient Gesamtschülerzahl / Anzahl abgelegte Sportabzeichen“ und einer Siegprämie von 300,– Euro freuen
Gleich 2 Platzierungen mit einer Gesamtsiegprämie von 600 Euro erreichte die Grundschule Nordenham-Süd mit ihrer Lehrerin Margarita Laskowski:

Platz 1: Jahrgänge 3 + 4: Wertung „Absolute Zahl abgelegter Sportabzeichen“: Siegprämie 400,– Euro

Platz 4: Jahrgänge 1 + 2: Wertung „Quotient Gesamtschülerzahl / Anzahl abgelegte Sportabzeichen“: Siegprämie 200,– Euro

Herzlichen Glückwunsch auch vom KSB Wesermarsch

Die Grundschule Jaderberg belegte den 5. Platz in der Wertung „Absolute Zahl der abgelegten Sportabzeichen“ und erhielt eine Siegprämie von 100 Euro. Dieser Erfolg ist nicht nur den engagierten Lehrern sondern auch der Kooperation mit dem TUS Jaderberg mit Sportabzeichen-Obmann Frank Piontek erreicht werden.