Close-up Of Sport Balls And Equipment
Marathon runners running on city road, large group of runners
Happy child in a swimming pool
previous arrow
next arrow

Dankeschönveranstaltungen / Antrag bis 30.11.2025 stellen

Fördermittel für Dankeschönveranstaltungen:

Ihr möchtet euren freiwilligen und ehrenamtlich Engagierten für die geleistete Arbeit danken? Dann habt ihr vom habt Ihr vom 16. Oktober bis zum 30. November 2025 die Möglichkeit Anträge für eure Dankeschönveranstaltung zu stellen. Insgesamt könnt Ihr bis zu 1.000 € erhalten.

Ab dem 16. Oktober findet ihr die Anträge hier: Fördermittel – Wir finanzieren eure Projekte!

 

Dankeschönveranstaltungen werden mit bis zu 1.000 € und max. 80 % der förderfähigen Ausgaben bezuschusst. Aufgrund des in den Richtlinien geforderten innovativen Charakters richtet sich diese Förderung an alle Vereine, die in der Vergangenheit für ihre Dankeschönveranstaltungen noch keine Fördergelder vom LandesSportBund Niedersachsen e.V. erhalten haben.

Im Prozess der Fördermittelvergabe wird jeder Antrag gelesen und im Hinblick auf seine Qualität beurteilt. Darüber hinaus wirken sich das Vorhandensein eines vom LSB ausgebildeten Freiwilligenmanagers bzw. einer Freiwilligenmanagerin sowie eine bereits durchgeführte Engagementberatung positive auf eure Chance aus, Fördermittel zu erhalten.

Wichtige Hinweise:

1 Im Prozess der Fördermittelvergabe kann es zu Ablehnungen kommen! Eine Antragsstellung bedeutet nicht automatisch, dass Ihr auch eine Bewilligung erhaltet.

2 Startet mit der Planung eurer Veranstaltung erst nach der Bewilligung (Ausgaben, welche vor der Bewilligung entstehen, können nicht gefördert werden!).

3 Bitte beachtet, dass pro Verein nur ein Antrag gestellt werden kann.

4 Alle weiteren Informationen zu förderfähigen Projektkosten könnt Ihr dem Dokument “Hinweise förderfähige Projektkosten” entnehmen.

6 Vereine, welche bereits eine Dankeschönveranstaltung vom LSB bewilligt bekommen haben, können im Vergabeprozess nicht berücksichtigt werden.

Bei Fragen und Unklarheiten z.B. ob etwas förderfähig ist, bitte im Voraus Kontakt mit dem LandesSportBund Niedersachsen e.V. aufnehmen:
Stefanie Heider (Sachbearbeiterin) Tel.: 0511 1268-116 Dwain Schwarzer (Referent) Tel.: 0511 1268-219 E-Mail: dschwarzer@lsb-niedersachsen.de E-Mail: sheider@lsb-niedersachsen.de

Ablauf Antragstellung:

Nachdem ihr das Formular ausgefüllt habt, kontrolliert vor dem Absenden bitte noch einmal eure angegebene Emailadresse auf Richtigkeit. Dies ist wichtig, da ihr nach dem Absenden automatisch eine PDF-Datei an diese Emailadresse zugeschickt bekommt.

In der PDF-Datei sind eure Projektangaben und Hinweise aufgeführt. Bitte sendet diese Datei unterschrieben ausschließlich an engagement@lsb-niedersachsen.de zurück. 

Nur, wenn uns dieses unterschriebene Dokument vorliegt, können wir euren Antrag im Vergabeprozess berücksichtigen!

Spätestens bis zum 15. Dezember 2025 erhaltet Ihr eine Rückmeldung darüber, ob wir euren Antrag auf Fördermittel für eure Dankeschönveranstaltung bewilligt oder abgelehnt haben. Daher empfehlen wir einen Veranstaltungstermin ab Januar 2026. Der Projektzeitraum, in welchem die Veranstaltung vorbereitet und durchgeführt werden kann, geht ab Bewilligung bis zum 30.09.2026.