Close-up Of Sport Balls And Equipment
Marathon runners running on city road, large group of runners
Happy child in a swimming pool
previous arrow
next arrow

Sportabzeichen

Image – Film des DOSB

Die Fitness-Medaille – Bedingungen und Termine

Der Mensch fühlt sich wohl, wenn sein Körper wohlauf ist. Fit sein, dieser Zustand kommt nicht von alleine. Für den Erhalt der Fitness sollte man etwas tun!

Das Deutsche Sportabzeichen ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Es ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und wird als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen. Die zu erbringenden Leistungen orientieren sich an den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Aus jeder dieser Disziplingruppen muss eine Übung erfolgreich abgeschlossen werden (Leistungsstufe Bronze). Der Nachweis der Schwimmfertigkeit ist notwendige Voraussetzung für den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens. 

Das Deutsche Sportabzeichen kann von Männern und Frauen sowohl in der Bundesrepublik Deutschland als auch im Ausland erworben werden. Voraussetzung ist das erfolgreiche Absolvieren der geforderten Leistungen. Die Verleihung erfolgt durch die Ausstellung einer Urkunde.

Das Deutsche Sportabzeichen wird verliehen 

  • als Deutsches Sportabzeichen für Kinder und Jugendliche an Jungen und Mädchen, ab dem Kalenderjahr, in dem das 6. Lebensjahr vollendet wird
  • als Deutsches Sportabzeichen an Erwachsene, ab dem Kalenderjahr, in dem das 18. Lebensjahr vollendet wird. 

Das Deutsche Sportabzeichen ist ein Ehrenzeichen der Bundesrepublik Deutschland mit Ordenscharakter und wird an Männer und Frauen verliehen, die in einem Kalenderjahr (01.01.-31.12.) die Leistungsanforderungen erfüllt haben. Pro Kalenderjahr kann es einmal erworben und beurkundet werden. 

Auch Menschen mit Behinderung können das Deutsche Sportabzeichen erwerben. Die Bedingungen für Menschen mit Behinderung wurden vom Deutschen Behindertensportverband (DBS) im Einvernehmen mit dem DOSB festgelegt und sind im Handbuch „Deutsches Sportabzeichen für Menschen mit Behinderung“ beschrieben.

Die alte Praxis, nach 5,10 15, 20, 25-maligen Erfüllen dieser Bedingungen besonders ausgezeichnet zu werden, gilt weiterhin. Einige Sportler in der Wesermarsch konnten diese Herausforderung schon 50 Mal und mehr erfüllen!

Am besten wäre es, einmal im Jahr das Deutsche Sportabzeichen machen und sich vorher gezielt auf die fünf Übungen vorzubereiten. Einmal in der Woche trainieren ist schon gut, zweimal 45 bis 60 Minuten wären besser.

Sie wollen sich auf Ihr Sportabzeichen vorbereiten?
Die Sportabzeichen Obfrauen und -männer Eurer Vereine erteilen hierzu nähere Auskünfte.

Es wäre sehr schön, wenn noch mehr Kinder und Jugendliche, aber auch Familien und Senioren erkennen, dass das Sportabzeichen eine gute Sache für ihre Gesundheit ist.  Nehmen Sie teil, mit etwas Training wird der Erfolg sich von selbst einstellen.

Spende LzO 1.500 Euro für Sportabzeichen in Vereinen:

Quelle: Kreiszeitung vom 21.05.21

Die unerwartete Spende der LzO (Landessparkasse zu Oldenburg), die mit 1.500,– Euro die Sportabzeichen-Vereine für die Realisierung der Sportabzeichen im Hinblick auf den Gesundheitsschutz aller Sportlerinnen und Sportler unterstützt, wurde auf der Sportabzeichen Frühjahrstagung am 14. April zur großen Freude! Daher dürfen nun die 22 Sportabzeichen-Vereine bis Ende April jeweils 3 „Wünsche“ im Sportabzeichenbereich an die KSB-Geschäftsstelle abgeben. Wir danken der LzO für diese tolle Spende, ohne die diese Überraschung nicht möglich geworden wäre !

Spende OLB-Stiftung 2.000,– Euro für Schulwettbewerb Sportabzeichen

Wie auch in den vergangenen Jahren unterstützt die OLB-Stiftung den Sportabzeichen-Schulwettbewerb auch in 2023 wieder mit einer großzügigen Spende von 1.500 Euro ! Für 2023 hat die OLB-Stiftung ihre Spende sogar auf 2.000 Euro aufgestockt ! Wir danken der OLB-Stiftung für diese großzügige Spende, die diesen wesermarsch-internen Wettbewerb erst möglich macht !